News


15.09.2017

 

SGE Basketball Saisoneröffnung

 

Am 27.08.2017 war es endlich soweit! Unsere Basketballabteilung hat das erste Mal eine Saisoneröffnung veranstaltet - mit Erfolg und im Mittelpunkt standen die Kinder!

Das erste Mal in unserer Abteilungsgeschichte wurde so ein Event auf die Beine gestellt und wir können jetzt rückblickend sagen, dass dies nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholt wird! 

Geladen waren alle Spieler der U10, U12, Hobbymannschaft und unserer Herren, sowie Eltern, Geschwister, Partner und Bekannte. Für das leibliche Wohl wurde, dank vieler Eltern, bestens gesorgt sodass auch niemand verhungern und verdursten musste bei dem großen Programmplan. 

 

Nach einer Begrüßung durch Abteilungsleiter Kevin Probst wurden alle Anwesenden empfangen um im weiteren allen Sponsoren gedankt, die uns für die kommende Saison unterstützen, damit wir alle in einheitlichen Trikots auflaufen können. Ein ausdrückliches DANKE dafür auch noch mal an dieser Stelle!

Nach der Begrüßung führte unser ehemaliger Spieler und Student des Sportjournalismus Max Edelmann als Moderator des Tages die Meute durchs Tagesprogramm.

Erster Programmpunkt war, dass alle Mannschaften in ihre Kabinen geführt wurden wo sie ihre neuen Trikots und Hosen bestaunen und direkt anziehen konnten.

Nachdem alle Spieler eingekleidet waren wurden alle nacheinander in ihren Mannschaften, wie die Profis, zu Musik durch Moderator Max einzeln aufgerufen und vorgestellt.

Direkt im Anschluss wurden Mannschaftsfotos der Teams als auch Portraits der Spieler geschossen.

 

Im Anschluss hatten unsere U10 und U12 die Möglichkeit ihr DBB-Spielabzeichen in Bronze zu machen. Um dieses Abzeichen zu erhalten mussten unsere Kids verschiedene Lauf-, Dribbel- und Wurfaufgaben lösen. Nach den individuellen Aufgaben wurden noch 3 verschiedene Teams gebildet und unsere jüngsten konnten auch noch ein internes Kräftemessen auf dem Spielfeld bestreiten. Durch Kevin, Martin, Stephan und Erik wurden alle streng beobachtet, aber ALLE unserer teilnehmenden Kids haben es natürlich geschafft und holen sich beim nächsten mal das silberne Abzeichen! Da der Tag im Zeichen unserer Kinder stand war auch der nächste Programmpunkt wieder voller Action unserer U10 und U12 - und zwar gegen die eigenen Eltern! Ein 30 minütiges Spiel, es startet 5 Eltern gegen 5 Kinder und im Minutentakt kommt immer ein Kind mehr aufs Feld um den Erwachsenen zu zeigen wie gut bis jetzt trainiert wurde. Ein Spiel was allen beteiligten wahnsinnig viel Spaß gemacht hat und das Ergebnis am Ende egal ist, denn der Spaß sollte nie zu kurz kommen!

 

Nach einer Pause zur Stärkung mit Speisen vom Grill und Getränken durften so langsam auch mal unsere Erwachsenen ran. In einem internen Duell unserer Hobbymannschaft wurde ebenso intensiv als auch mit viel Spaß gespielt und das orangene Leder munter durch den Korb befördert.

Als unsere Hobbys fertig waren bekamen unsere Herren nun noch Gäste aus Köln. Der BBV-Köln Nord-West besuchte uns zu einem Testspiel, da die Kölner Jungs seit dieser Saison auch in der Bezirksliga antreten - Glückwunsch und viel Erfolg unsererseits dazu!

Das Spiel begann und spielte sich fast die kompletten auf hohem Tempo ab. Die Kölner immer zu Schnellangriffen bereit, brachten unsere Verteidigung oftmals an ihre Grenzen. Offensiv spielten unsere Jungs aber ihre Erfahrung aus und kamen ebenso zu vielen erfolgreichen Körben am Brett und jenseits der Dreierlinie. Durch unsere fünf Neuzugänge rotierten wir viel und fanden so nicht immer unseren Rhythmus und verloren nach gutem Schlussspurt der Kölner 66-75. Aber auch in dem Spiel stand im Vordergrund zu schauen was verbessert werden muss um für das erste Spiel am 17.09.2017 gewappnet zu sein.

 

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren und hoffen auf eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison!!!

 

(Unten in der Slideshow findet ihr Impressionen zur Saisoneröffnung)